ein Jahr Urlaub in Vinaròs

Vinaròs – für ein Jahr meine Heimat

Jetzt schreibe ich schon so lange hier über mein Auszeitjahr und habe noch gar nichts über das Städtchen Vinaròs erzählt, das sich 12 km an der Küste des Landes Valencia entlang erstreckt. Versteckte Buchten und weitläufige Strände, wunderschön klares Wasser und eine herrliche Landschaft sind optimale Voraussetzungen für eine Auszeit. Ja, tatsächlich sind es 25 Buchten!!! , die man erkunden kann. Strandbuden oder so etwas gibt es allerdings nur direkt im Stadtzentrum und das auch nur in der Hauptsaison. Ansonsten ist an den Buchten maximal eine Dusche und ein Abfalleimer – und das auch nur während der Hauptsaison – zu finden. Also unbedingt ein paar Tapas einpacken!

Traumstrand in Vinaròs
Strand mit Dusche in der Zona Barbiguera Vinaròs

Der Stadtkern von Vinaròs selbst ist hübsch hergerichtet, es gibt Kleidungsgeschäfte, Friseure, Metzger, Bäcker, eine große Markthalle, Drogerie, Post, Schreibwarenläden – einfach alles, was man sonst auch so ein einer Stadt findet und was man braucht. Ein großes trockenes Flussbett zieht sich vom Landesinneren, von den Bergen zum Meer, in dem im Frühjahr und Sommer Rosmarin und Oleander blühen. Oft sieht man hier Schafherden weiden. Zwei modern gestaltete Brücken hat Vinaròs auch – also die haben sich schon Mühe gegeben, dass alles hübsch aussieht.

IMGP2166_seelenbaumlerin Oleander im Flussbett
Oleander, Stein und Rosmarin – mehr brauchen die Schafe wohl nicht…

 

Der Hammer ist natürlich die Strandpromenade. Palmen und rote Stahl-Elemente, Steinsessel und heller Boden strahlen mit dem Himmel und dem blauen Meer um die Wette. Also ich war bestimmt über 200 mal direkt in der Stadt und der Anblick hat mich immer wieder umgehauen.

IMGP2353_seelenbaumler Strandpromenade Vinaròs IMGP3840_seelenbaumlerin Stranspromenade

Vinaròs liegt zwischen Valencia (das ca. 140 km entfernt im Süden liegt) und Barcelona (das sich 207 km nördlich befindet) im Norden der Provinz Castellon. Mit der Bahn kann man vom Bahnhof Vinaròs direkt z. B. in diese beiden Metropolen fahren. Der Preis ist übrigens auch ganz ok. Für Vinaròs nach Valencia und zurück kostet es für 2 Personen ca. 42 Euro. Die Strecke Vinaròs – Barcelona und zurück ist mit 60 Euro für zwei etwas teurer. Die Buchung kann man übrigens ganz leicht online über www.renfe.com (die spanische Bahn) machen.

Aber zurück zu Vinaròs: Das Städtchen hat wohl zwischen 30 und 40.000 Einwohner und ist mit Apartments und Ferienhäusern mehr als gut gerüstet für einen Touristen-Andrang.

Allerdings kommen nicht allzuviele Touristen nach Vinaròs. Früher scheint es anders gewesen zu sein, erzählte jedenfalls unser Nachbar. In der Hauptsaison – also Juli/August sieht man zwar schon viel mehr Menschen an den Stränden und in der Stadt, hauptsächlich handelt es sich hier um Franzosen und Spanier, aber ganz viele Buchten sind trotz Hauptsaison leer, da findet man jederzeit ein stilles Plätzchen.

Das Hinterland – gar nicht so weit entfernt ist sehr bergig. Wem das Meer nicht so gefällt, hat hier zahlreiche Möglichkeiten zu wandern und sich umzusehen. Also mit Wanderwegen haben sie es auch in dieser Region nicht ganz so, aber es gibt schon ein paar ausgewiesene Wanderwege. Am besten in einer Touristinformation danach fragen.

Eine Wahnsinns Natur
Naturgebiet Benifassa westlichen von Vinaròs in den Bergen

Oh – fast hätte ich die Orangenplantagen vergessen! Laufen Sie von Vinaròs aus Richtung der Straße N340 – überqueren Sie diese und schon stehen sie mittendrinnen, im Orangenmeer. Richtig, richtig super und ganz nah!

Eigentlich ist das Wahrzeichen von Vinaròs die Garnele. Die Langostinos von Vinaròs sind einzigartig zart und auf alle Fälle probierenswert. Für mich persönlich jedoch ist das Wahrzeichen von Vinaròs die Bar La Playa, in der wir so nett aufgenommen wurden, dass wir uns tatsächlich wie zuhause fühlten. Vielen Dank Marta und Joan.

zweite Heimat im Auszeitjahr
Bar La Playa an der Strandpromenade in Vinaròs
Joan --Barbesitzer der La Playa, Vinaròs
Barbesitzer der Bar La Playa in Vinaros – Joan mit den besten Canas der Welt