Paella valenciana

P – Paella-Rezept (eigentlich aus Mallorca)

Leider habe ich es versäumt, mir ein richtiges Geheimtipp-Paella-Rezept aus Vinaròs zu besorgen, aber eines weiß ich: Je unspektakulärer die Paella, desto leckerer. Das Beitragsbild hier zeigt z. B. eine Valencianische Bio-Paella – verspeist direkt in Valencia. Sieht völlig normal aus, hat aber grandios geschmeckt. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, besteht die valencianische Paella nur aus Reis, viel Safran, Hühnerfleisch, Schweinefleisch und Kaninchenfleisch. Ansonsten kommen noch Tomate, Paprikaschote und Bohnen dazu. Fertig!

Aber für all diejenigen, die es gerne auch fischig  mögen, habe ich hier ein Rezept (eigentlich aus Mallorca), das ich schon seit Jahren in etwa so koche:

Gemischte Paella für 4 Personen

je 200  g Schweine-, Hähnchen.- und Kaninchenfleisch
200 g  Tintenfisch
8 Gambas (Garnelen oder Langostinos!) oder mehr
8 Miesmuscheln oder mehr
1 Zwiebel feingewürfelt
mindestens 2 Knoblauchzehen (gepresst oder kleingehackt)
1 Dose ganze Tomaten mitsamt dem Saft (kleinschneiden) – oder 2 frische Tomaten geschält
1 rote Paprikaschote, in Streifen geschnitten
400  g Reis
½ Teelöffel Safran oder Colorante (Gelbfärbemittel)
200 g Erbsen, frisch oder tiefgekühlt
200 g grüne Bohnen (am besten die flachen)
1/8 L Olivenöl (so viel muss es aber nicht sein!)
Salz, Pfeffer, Brühwürfel
Picadillo (Petersilie und Knoblauch feingehackt) entweder selbst machen oder fertig im span. Kühlregal kaufen
2 Zitronen zum Garnieren

Miesmuscheln mit Bürste oder Messer gründlich säubern (beschädigte oder geöffnete Muscheln wegwerfen). Tintenfisch waschen, Schulp entfernen, Körper und Fangarme in Ringe schneiden, Fleisch in Würfel teilen, eventuelle Knochen entfernen.

Olivenöl in Paellapfanne erhitzen und die Garnelen und Tintenfischringe auf beiden Seiten anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.

Jetzt machen wir den SOFRITO, die Würzsoße: Zwiebeln, Tomaten (ohne Flüssigkeit aus der Dose) und Paprikastreifen im verbliebenen Öl in der Pfanne schmoren, bis alles eingedickt ist. Würzen mit Salz und Pfeffer.

Fleischstücke und Tintenfischringe in die Pfanne  geben, Erbsen und Bohnen zufügen, unter Rühren gut durchschmoren. Inzwischen die Miesmuscheln in einem zugedeckten Topf mit Tomatensoße aus der Dose und Brühe (je nach Menge der Muscheln) kochen, bis sie sich öffnen. Ungeöffnete wegwerfen. Brühe abseihen und ggf. mit Wasser (oder Brühe) auf das doppelte Volumen der Reismenge auffüllen. Safran in die Pfanne streuen, Flüssigkeit eingießen und den Reis darüber streuen.

Alles offen auf kleiner Stufe köcheln lassen bis der Reis fast alle Brühe aufgesogen hat. Mit den Garnelen und Miesmuscheln garnieren und die Paella 5 – 8 Minuten in den vorgeheizten Backofen (200 °) schieben. Aufpassen, dass sie nicht zu trocken wird. Herausnehmen, ein Küchenhandtuch darüberlegen und nochmals 5 – 8 Minuten ruhen lassen. Mit Zitronenvierteln verzieren und mit Picadillo bestreuen.

„¡que aprofite!“, wie der Valencianer sagt.

Auszeit an der Costa del Azahar – Erfahrungsberichte & Tipps