Feliz Navidad

Ganz anders als wir die hektische Weihnachtszeit in Deutschland erleben, machen die Spanier in der Adventszeit einfach ihr Ding weiter. Der Advent hat wohl keine große Bedeutung, insofern gabs hier in Vinaròs auch keinen großartigen Weihnachtsmarkt mit Glühwein und dem ganzen Drum und Dran. Gut, bei Sonnenschein könnte einem der Glühwein schon ganz schön in die Birne gehen…

Jedoch waren Anfang Dezember für 3 Tage durchaus ein paar Buden auf dem Rathausplatz aufgebaut, die zwar spartanisch, aber doch ein wenig geschmückt waren. Seltsam fand ich, dass die Buden allesamt Geschäfte aus der Markthalle Vinaròs waren, die nun im Freien ihr ganz normales Sortiment angeboten haben. Also keine Weihnachtsbesonderheiten oder so etwas. Also vielleicht ist das ein wenig typisch spanisch: Einen mords-Aufriss um eine Sache machen, die selbst eigentlich kaum Bedeutung hat.

Dazu hat es dann gepasst, dass am Abend der Eröffnung des „Marktes“ eine Trommelgruppe mit afrikanischem Tanz lautstark durch die Straßen gezogen ist. Die sind echt der Hit! Diese Gruppe habe ich im Laufe des Jahres schon öfter gesehen, insofern war ich nicht mehr soo überrascht. Es ist schon eine ganz andere – oft viel einfachere – Welt hier. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen.

Ich habe mich an das Einfache gewöhnt und mir hat’s gut gefallen. Seit zwei Tagen versuche ich nun ein Video davon hochzuladen, leider klappt das aber nicht, sodass sich der geneigte Leser mit den Bildern hier begnügen muss.

Fröhliche Feiertage! Hier in Spanien war übrigens nur am 25.12. Feiertag. Sowohl am 24.12. hatten die Geschäfte bis 20:00 Uhr geöffnet und am 26.12. geht sowieso alles wieder normal weiter.